Mittenwalder Höhenweg

Parkplatz Karwendelbahn (Mittenwald)-Mittenwalder Höhenweg-Mittenwald. Anfahrt mit dem Auto: Parkplatz Karwendelbahn Mittenwald Anfahrt mit dem Zug : Mittenwald Bhf, danach kurzer Fußweg zur Talstation der Karwendelbahn

Man fährt mit der Seilbahn hoch zur Bergstation und geht danach den Schildern „Mittenwalder Höhenweg“ nach. Oben angekommen zieht man seinen Klettergurt an. Der Einstieg des Klettersteigs ist noch einfach. Nach kurzer Zeit erreicht man eine Kreuzung dort geht man einfach geradeaus weiter. Rechts geht es zur Brunnsteinhütte und links zur Bergstation. Nun geht man eigentlich immer auf dem Grad entlang. Es gibt eine schwierige Stelle: eine Spalte mit Eisenstufen ist für nicht so große Kinder etwas schwer. Es ist auch sehr lang, aber die Aussicht auf das Karwendeltal und auf die Isar entschädigen für den langen Weg. Am Ende des Klettersteigs kommt man auf den Brunnsteinanger unterhalb der Tiroler Hütte. Von dort geht man rechts einen Hang hinab und kommt dann in ein Latschenfeld. Hier führt kein Weg ab. Nach ca. eineinviertel Stunden kommt man an der Brunnsteinhütte an. Dort kann man etwas essen und trinken. Frisch gestärkt geht man den Weg, der unter der Materialseilbahn durchführt, entlang. Nach einiger Zeit kommt man an eine Abzweigung. Auf dem einen Schild steht „Leitersteig“ und auf dem anderen „Mittenwald“. Der Leitersteig hat heute keine Leitern mehr. 2010 wurde die Hängebrücke fertiggestellt. Man nimmt den Weg nach Mittenwald. Aber Achtung: Wenn es am Tag zuvor stark geregnet hat oder gerade Schneeschmelze ist, dann sollte man in Richtung Leitersteig gehen und an der ersten Abzweigung links abbiegen. Wenn man Richtung Mittenwald geht, kommt man nach einiger Zeit wieder an eine Abzweigung. Hier geht man geradeaus, denn auf dem linken Weg geht es nach Scharnitz. Irgendwann kommt man auf dem Weg durch die Sulzachklamm. Wenn viel Wasser fließt, sollte man den vorher beschriebenen Weg nehmen. Auf der anderen Seite geht rechts ein Weg ab. Man bleibt aber auf dem Weg ins Tal. Unten angekommen kommt man auf einen Feldweg, der später zur Teerstraße wird. An der nächsten Kreuzung geht man, wenn man zum Parkplatz Karwendelbahn möchte geradeaus und wenn man nach Mittenwald möchte geht man links. Wenn man dem Weg nach Mittenwald einfach entlanggeht, kommt man zur Hauptstraße. Von dort aus kommt man zu Geschäften, zum Bahnhof, zu Eisdielen oder nach einem Fußmarsch auch zum Parkplatz Karwendelbahn. Hier ist das Ende dieser Tour.

Viel Spaß beim Wandern!