Lieber Leser,

hier findest Du Kinderfilmtipps und auch ein paar Erwachsenenfilmtipps.

Tipp Nummer 1:

„Löwenzahn“ ist eine Serie vom ZDF. In dieser Serie geht es um einen Fritz Fuchs. Er lebt mit seinem Hund Keks in einem Bauwagen in Bärstadt. Er ist der Nachfolger von Peter Lustig. Fritz Nachbar Herrmann Paschulke ist ein aufgedrehter Kerl. Er beschützt seinen Garten vor allen Tieren, die Fritz so in seinem Garten hat. Yasmin ist die Besitzerin von einem kleinen Kiosk in Bärstadt. Sie ist Fritz Fuchs beste Freundin. Die Serie findest Du in der ZDF Mediathek

Tipp Nummer 2:

„Pur+„ ist eine Serie vom ZDF. In dieser Serie erklärt Eric Mayer den Zuschauern etwas über die Themen Technik, Tiere, Umwelt und Klima und verschiedene andere Sachen. In manchen Sendungen gibt es eine Challenge, wo Teams gegeneinander antreten. Wie zum Beispiel wenn zwei Teams um die Wette kochen. Es gibt auch Experimente. Am Ende eigentlich jeder Sendung gibt es das „Letzte“. Das ist der Abspann von Pur+. Das „Letzte“ ist sehr lustig. In dem „Letzten“ gibt es einen Bär namens Gilbärt, eine Puppe namens Babsi und in den alten Folgen auch ein Pferd namens Pferdinand. Manchmal startet auf dem Fernseher ein lustiger Film. Mal mit Darth Vader, mal mit irgendwelchen Personen.Die Serie findest Du in der ZDF Mediathek.

Tipp Nummer 3:

„Die Sendung mit der Maus“ ist eine Sendung vom WDR. Der Gründer Armin Maiwald moderiert die Sendung heute noch. Neben lehrreichen Sachgeschichten gibt es meistens auch lustige und spaßige Lachgeschichten. Die Sendung läuft jeden Sonntag um 11.30 Uhr im KIKA und um 9.30 Uhr im ARD. In der Maus-App kann man neben ganz vielen Lach- und Sachgeschichten auch die aktuelle Sendung und die der vorherigen Woche sehen. Zur Internetseite geht es HIER.

Tipp Nummer 4:

„Frag doch mal die Maus“ ist eine Show, die zweimal im Jahr gezeigt wird. In der Show stellen Kinder Fragen, die Prominente in den Teams „Maus“ oder „Elefant“ beantworten. Es gibt auch ganz viele Spiele. Es geht lustig zu. Außerdem gibt es immer 3 Runden. Bei jeder Runde können die Stars insgesamt 180 Punkte erzielen. Mit der besten Runde geht’s ins Finale, das Mausduel. Die aktuelle Ausgabe „Frag doch mal die Maus“ gibt’s HIER.

Tipp Nummer 5:

Die ARD Quizshow „20xx-Das Quiz“ wird jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester ausgestrahlt. Sie wird von Frank Plasberg moderiert. Es gibt immer vier Kandidaten. Der Dauerkandidat, der bisher bei allen Shows dabei war, ist niemand anderes als Günther Jauch. Die Teilnehmer müssen Fragen aus verschiedenen Kategorien beantworten. Bei originellen Sprüchen gibt der Moderator ein paar zusätzliche 100€ drauf. Wenn du auch dieses Quiz sehen willst, klicke auf: 20xx-Das Quiz

Tipp Nummer 6:

Die Zeichentrickserie in der eine Reportermaus mit seiner Schwester Thea, seinem Neffen Benjamin, seinem Cousin Farfalle (Spitzname Effeff) und manchmal auch mit Benjamins Freundin Pandora auf Expeditionen geht um eine gute Story zu kriegen oder um einfach nur zu helfen, heißt „Geronimo Stilton“. Die Gegner von Geronimo sind die mehr oder weniger skrupellosen Reporter Sally Rattmausen und Kevin Klatschmaul und der Gangster- Millionär Kravallo Krumm. Wenn du die Serie sehen willst klicke auf: Geronimo Stilton

Tipp Nummer 7:

Die KiKa Serie „Robin Hood“ wurde nach dem Vorbild der Legende von Robin Hood gemacht, der Inhalt aber enthält kaum von der echten Legende. Robin wohnt mit Tuck und Little John im Sherwoodforest bei Nottingham. Er hat auch Verbündete im Schloss von seinem Rivalen Prinz John z.B. Maid Marian und Scarlet. Er klaut immer wieder Gold von Prinz John und gibt es den Bürgern von Nottingham. Die Serie findest Du in der KiKa Mediathek oder auf zdf.de.

Tipp Nummer 8:

Die Serie mit versteckter Kamera „Verstehen Sie Spaß?“ arrangiert oft etwas, um die Leute zu veräppeln. Dabei wird oft etwas, was richtig komisch und lustig ist, gemacht. Am Ende lachen immer alle darüber, obwohl ihnen in dem Film gar nicht zu lachen ist. Die Startseite von „Verstehen Sie Spaß?“ gibt es HIER.

Tipp Nummer 9:

In der vom NDR für KIKA produzierten Serie „Die Pfefferkörner“ lösen in bisher 16 Staffeln 5 Kinder aus Hamburg Fälle und bekämpfen das Böse. In jeder Staffel heißen die Kinder anders, z.B. in der 14. Benny, Alice, Mia, Johannes und Lisha. Sie haben ihr Versteck in einem Haus mitten in der Stadt. Die Serie findest Du bei KIKA oder beim NDR.

Tipp Nummer 10:

Hier erklärt mal Checker Tobi, mal Julian und mal Can die Welt. Außerdem gehen sie auf Expeditionen und experimentieren. Immer in ihrer Sendung mit dabei: die Checkerfragen, die während der Sendung geklärt werden. HIER (ARD) oder HIER (BR) findest Du die Startseite von „Die Checker“.

Tipp Nummer 11:

Karambolage ist eine Sendung des deutsch-französischen Senders „arte“. In Karambolage werden humorvoll die kleinen oder großen Unterschiede zwischen den Franzosen und Deutschen erläutert oder Traditionen und Altagsgegenstände präsentiert und erklärt. HIER findest du Karambolage.